39116 Magedburg, Hansapark 2
15.11.2018 - 17.11.2018 (= 3 Tage)
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 150,00 Euro

ZeitOrtTitelKontakt
Donnerstag, 15.11.2018
19:00H+ Hotelindividuelle Anreise und Abendesse
Freitag, 16.11.2018
08:00 - 8:30HotelBustransferMarkus Borgmeier
08:30 - 12:00Sülzetalf_Glase Gmbh
13:00 - 16:00Klein Wanzlebe Besichtigung Zuckerfabrik Klein WanzlebenMarkus Borgmeier
17:00 - 18:00Hansapark 2, MagedburgGemeinsame Beratung im H+ Hotel
19:00Parkplatz f_glasBustransferMarkus Borgmeier
Samstag, 17.11.2018
08:30 - 12:00Tagungshotel, Hansapark2, MagedburgVortragsreiheMarkus Borgmeier

Rohstoffe Zucker und Glas -

wirtschaftlich von eh her zukunftsweisend innovativ … aber auch noch heute?

Liebe Freunde des ibh e.V., liebe Mitglieder,

wie bereits schon angekündigt führt uns unsere Novembertagung vom 15.-17.11.2018 in die Magdeburger Börde, für die west- und süddeutschen Interessenten und Mitglieder eine sicher wenig bekannte Gegend zwischen Braunschweig –Magdeburg - Halle/Saale, nach Süden begrenzt durch den Harz.

Aber, man höre und staune: diese Region hat zum Teil sehr, sehr lange Traditionen in diversen agrarindustriellen Wirtschaftsbereichen, die man bis heute auf Weltmarktniveau halten konnte: z.B. die Zuckerindustrie!

Und hier wollen wir mit dem Ziel des Kennenlernens innovativer Lösungen aus anderen Branchen ansetzen: der Rohstoff Zucker ist neben den verfügbaren lignocellulosehaltigen Materialien der zweitwichtigste nachhaltig nachwachsende Rohstoff, der der wirtschaftlichen Verarbeitung weltweit in großen Mengen zur Verfügung steht. Der Rohstoff Zucker ist somit – umgangssprachlich ausgedrückt – ebenso ein „Alleskönner“!

Wer von Ihnen wusste, dass die Zuckerrübe vor ca. 180 Jahren in der Magdeburger Börde kultiviert und gezüchtet wurde und somit der Siegeszug der Zuckerindustrie in Europa hier seinen Ursprung nahm? Wer von Ihnen wusste, dass dieser Wirtschaftsbereich bereits in den 30iger Jahren des 19. Jahrhunderts ganz wesentlichen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands (Rohstoffbereitstellung und vor allem maschinelle Verarbeitung), des späteren Deutschen Reiches hatte und hier deutschlandweit der erste Industrieverband der Zuckerproduzenten entstand? Wer von Ihnen wusste, dass einer der weltgrößten und erfolgreichen Saatzuchtbetriebe für Nutzpflanzen (Getreide, Mais, Zuckerrüben etc.), die KWS Saatzucht SE Einbeck (KWS ursprünglich für Klein Wanzleber Saatzucht) seit 1856 hier ihren Ursprung hat und gezwungener Maßen 1945 nach Einbeck, Niedersachsen abwandern musste? … diese Region kann also als prinzipiell traditionell schon sehr lange als hochinnovativ eingeschätzt werden!

Als Tagungshotel haben wir das H+ Hotel Magdeburg, Hansapark 2 – 39116 Magdeburg ausgewählt

Wir haben ein entsprechendes Zimmerkontingent auf ibh e.V. vorbestellt zu einem Preis von 80,00 €/Übernachtung.

Dieses Kontingent sollte bis Ende Oktober zu den genannten Konditionen verfügbar sein.

Weitere Informationen:
Kontakt: