Bremenhaven
(Google Maps)
07.06.2018 - 09.06.2018 (= 3 Tage)
Anmeldeschluss: 04.06.2018
Abmeldeschluss: 01.06.2018
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 150,00 Euro

Programmpunkte:
ZeitOrtTitelKontaktKostenMax.Personen
Donnerstag, 07.06.2018
18:30-23:00 Ristorante „La Nuova Gondola“, Hinrich-Schmalfeld-Str. 22, BremerhavenRahmenprogramm 1.) Ristorante „La Nuova Gondola“Markus Sauterexterner Teilnehmer: 29.00 Euro

Freitag, 08.06.2018
09:00-12:00Herwigstraße 2, 7572 BremerhavenFachprogramm 1.) VIP – Hafenrundfahrt mit dem "Hafenbus"Markus Sauter
14:15-16:30Schleusentor Neuer Hafen, Hermann-Henrich-Meier-Straße 18, BremerhavenFachprogramm 2.) Die „Dicke Pötte – Tour“Markus Sauter
18:30-23:00Hinrich-Schmalfeld-Str. 22, 27576 BremerhavenRahmenprogramm 2.) Ristorante „La Nuova Gondola“Markus Sauterexterner Teilnehmer: 29.00 Euro

Samstag, 09.06.2018
09:00-12:00Bussestr. 27, 27570 BremerhavenFachprogramm 3.) Bionischer Leichtbau im Alfred-Wegener-Institut – AWIMarkus Sauter

Markus Sauter, Weinbergstr. 47, 97708 Bad Bocklet                                                                                                                                                                                                                                                                                                   4.Mai 2018

Liebe Freunde des ibh e.V. und liebe Mitglieder!

Wie angekündigt, wird unsere kommende Tagung vom 7. bis 9. Juni 2018 in Bremerhaven stattfinden. Diesmal stehen im Mittelpunkt der Tagung die Themen:

„Weltweite Logistik mit Containern“

und

„Leichtbau durch Bionik in der Holz- und Möbelindustrie – Potentiale auch für den Mittelstand“

Wichtig:

Hotelanmeldung bis 17. Mai!  Das Zimmerkontingent mit den ibh-Sonderpreisen ist nur bis zum 17.5.2018 garantiert.

Personalausweis mitnehmen! Jeder Teilnehmer muss auf der Busfahrt durch den Containerhafen einen gültigen Personalausweis mit sich führen! Der Bus verlässt auf seiner Tour zu den Terminals das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland!

Alle weiteren Details zur Tagung mit Programm-Tabelle im Anhang:

ibh-Tagung_2018-05_Einladung+Programm_final.pdf

Weltweite Logistik mit Containern

Die internationale Logistik mit Containern nimmt stetig zu. Die Holz- und Möbelindustrie trägt ihren beachtlichen Teil dazu bei. So werden allein tausende von Küchen aus deutscher Produktion jährlich nach Fernost / China transportiert. Der Bedarf an deutschen Qualitätsprodukten – Möbel made in Germany - findet besonders dort einen zunehmenden, solventen Kundenkreis.

Der ibh widmet sich diesem wichtigen, speziellen Logistik-Thema, das für Betriebe aller Unternehmensgrößen vielleicht bereits Thema war oder künftig evtl. sein wird.

Leichtbau durch Bionik in der Holz- und Möbelindustrie

Wir besuchen das Alfred-Wegener-Institut – AWI und Wir wollen - unserem Vereinsnamen gemäß - dieses äußerst innovatives Thema behandeln! Entwicklung von bionischen Leichtbauteilen für die Industrie.

Das Thema Bionik, quasi die Entschlüsselung von „Erfindungen der belebten Natur“, verspricht technische Anwendungen, bei denen Prinzipien aus der Biologie abgeleitet werden. Die Ergebnisse sind oftmals revolutionär und sollen im besten Falle Gewinn bringend ihre Märkte in Industrie und Dienstleistung finden.

Donnerstag:

Rahmenprogramm 1.)

Wir treffen uns am Donnerstagabend ab 18 Uhr im Comforthotel Bremerhaven

Nach dem Check-In werden wir in kurzen Zeitabständen via Shuttle-Taxi zum italienischen Restaurant Ristorante „La Nuova Gondola“ gebracht. Das Taxi pendelt bis ca. 20 Uhr.

Freitag:

Fachprogramm 1.)

Der Freitag startet um 9:00 Uhr: vor dem Hotel mit dem Hafenbus:  Der ibh hat den „Hafenbus“ für eine VIP – Hafenrundfahrt gebucht. Auf dieser Sonderfahrt werden wir von einem ausgewiesenen Fachexperten gelotst: Es ist Herr Uwe Kiupel, Leiter der Stabsstelle des Standortmarketings Bremerhaven, der uns während der 3 stündigen Sondertour insbesondere über die Container-Logistik informieren wird.

Fachprogramm 2.)

Nach Rückkehr werden wir einen traditionellen Fisch-Imbiss nehmen, nämlich dort, wo sich die Hafenarbeiter treffen, in der Fischhalle „Fisch 2000“.

Am Freitagnachmittag 14:15 Uhr werden wir mit der „MS-Geestemünde“ eine Rundreise durch die Binnenhäfen erleben und dabei sehr nah an die Container-Riesen heranfahren. Die „Dicke Pötte Tour“ vermittelt ein unverwechselbares maritimes Erlebnis mit vielen fachlichen Informationen. Dabei werden wir auch geschleust, um die Kajen an der Weser zu erleben.

Rahmenprogramm 2.)

Nach Rückkehr haben wir im Hotel Gelegenheit uns frisch zu machen und werden gegen 18 Uhr zu Nino ins Ristorante gefahren. An diesem Abend bekommen wir ein 4 Gänge-Menü mit frischen Fischspezialitäten „Lachsfilet in Salbei-Weißweinsauce“ ...

Samstag:

Fachprogramm 3.)

Samstagmorgen starten wir nach dem Frühstück um 9.00Uhr im Alfred-Wegener-Institut – AWI.

Es ist für diese Tagung gelungen, einen der wohl erfahrensten Fachexperten auf diesem Gebiet zu gewinnen:  Herr Dr. Christian Hamm, er ist Leiter des Bereichs Bionischer Leichtbau + Funktionelle Morphologie am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Wir werden nach einer allgemeinen Vorstellung des AWI, den Spezialbereich von Dr. Hamm kennenlernen und dazu ausgewählte Fachvorträge zum Thema „Bionischer Leichtbau“ hören.

Um 12:00 Uhr endet, wie gewohnt, die Tagung.

Sehr interessant zur Vorabinformation zum bionischen Leichtbau am AWI:    https://www.youtube.com/watch?v=FtBJ_ptGoQ8