Ummantelungstechnik - Rohmaterialien und Produktionstechnik vom 17.11.2022 bis 19.11.2022 (= 3 Tage)

Melle / Osnabrück
(Google Maps)
17.11.2022 - 19.11.2022 (= 3 Tage)
Programmpunkte:

Dipl.-Ing.(FH) Markus Sauter, Inntal Str. 25, 83098 Brannenburg            31. Oktober 2022

Liebe Freunde des ibh e.V. und liebe Mitglieder!

Wie angekündigt, wird unsere kommende Tagung vom 17. bis 19. November 2022 noch einmal im Raum Melle stattfinden.

Wichtig für die Teilnahme:

1) Covid Schnelltest!
Die zu besuchenden Firmen bitten im Vorfeld um einen Covid-Schnelltest. Dazu haben wir vom ibh aus für jeden Teilnehmer ein Test-Set besorgt.
Der Test würde am Donnertag bei der Anreise oder für am Freitagmorgen für Teilnehmer, die direkt zu den Firmen anreisen, durchgeführt werden.

2) Sicherheitsschuhe! (nicht verpflichtend)
Wer Sicherheitsschuhe hat, möge diese auf Wunsch der Firmen und zur eigenen Sicherheit während der Betriebsrundgänge freiwillig tragen.

Diesmal steht im Mittelpunkt der Tagung das Thema:

„Ummantelungstechnik - Rohmaterialien und Produktionstechnik"

Bitte bis Mi., den 9. Nov. 2022 anmelden, denn das ibh-Zimmerkontingent besteht nur bis dahin im

Hotel Gasthaus Hubertus, Westerhausener Straße 50, 49324 Melle – Föckinghausen, Tel 054 22 / 9829–0,
www.gasthaus-hubertus.de   mit 25 Zimmern zum ibh-Sonderpreis von 64,00 €, pro Nacht incl. Frühstück.

Donnerstag, 17. Nov.:

Rahmenprogramm 1.)

Wir treffen uns am Donnerstag, den 17.11.2022, ab 18 Uhr im Gasthaus Hubertus
zum Informationsaustausch und gemütlichen Beisammensein mit Abendessen à la carte.

Freitag, 18. Nov.:

Fachprogramm 1.)

Am Freitag, den 18.11.2022, starten wir gemeinsam mit dem Omnibus um  8:00 Uhr vom Hotel aus und fahren
zur Fa. bmu Brinkmann Möbelelemente Ummantelungswerke nach Hörstel.

bmu Brinkmann Möbelelemente Ummantelungswerke GmbH & Co. KG

Kreimershoek 11, 48477 Hörstel, Tel.  05459 / 550;  www.bmu-brinkmann.de

Als industriell bzw. handwerklich geprägte Unternehmen bieten bmu & bmm das komplette Leistungsspektrum von einfachen, profilbasierten Möbelelementen, bis hin zur hochwertigen Lackierung und Montage von Möbel-, Türen und Einrichtungselemente sowie kompletter Designermöbel und Ladeneinrichtungen.

Wir erhalten Fachinformationen zu Trägermaterialien, den Ummantelungsstoffen wie Folien, Papiere, Furniere usw. und zu Ummantelungsprozessen mit den Maschinen.

09:00 Uhr      Begrüßung und Vorstellung der Firma bmu & bmm , durch den Geschäftsführer,
                      Herrn Claus-Dieter Brinkmann

09:30 Uhr      Betriebs-Rundgang bei der Firma bmu

mit Fachinformatin zu: „Steuerung der innerbetrieblichen Auftragsprozesse bei stetig abnehmenden Lösgrößen"

durch Herrn Claus-Dieter Brinkmann

11:30 Uhr      Abschlußdiskussion mit Fragen / Antworten

12:00 Uhr     Abfahrt mit dem Bus zur Papierfabrik der Firma Felix Schoeller Group nach Osnabrück

Fachprogramm 2.)

Felix Schoeller Holding GmbH & Co. KG - Papierfabrik

Burg Gretesch, 49086 Osnabrück, Telefon: 0541 / 3800-0; https://www.felix-schoeller.com

Heute mit fast 4000 Mitarbeitern an Produktionsstätten in Deutschland, Nordamerika, China, Russland und Indien wurde im Jahr 1895 das Unternehmen als Papierfabrik in Osnabrück gegründet. Es versorgt als die Felix Schoeller Group heute über 1949 Kunden in 65 Ländern.
Seit ihrer Gründung ist die Gruppe in Familienbesitz und hat den Wandel vom einstigen Fotobasispapierproduzenten bis hin zum global produzierenden Spezialpapierhersteller vollzogen.

Neben Dekorpapieren für Möbel (-leisten), Fußböden oder Außenfassaden, stellt das Unternehmen auch sog. Papierverbunde u.a. für die Verpackungsindustrie her.

13:00 Uhr       Mittagessen bei Fa. Schoeller

13:30 Uhr       Begrüßung und Vorstellung der Firma Felix Schoeller, durch
                       Herrn Kai Middeldorf

13:45 Uhr       Fachvortrag:  "Papierproduktion bei Fa. Schoeller - Grundlagen zu Materialien und Hauptproduktionsabläufe"
                       Referent: Herr Kai Middeldorf, Papierfabrik Felix Schoeller Group

15:30 Uhr       Werksbesichtigung der Fertigungsanlagen mit Extrusionsveredelung und dem Logistikbereich mit Hochregallager

17:00 Uhr      Rückfahrt mit dem Bus zurück ins Hotel Hubertus

18:00 Uhr      ibh-Mitgliederversammlung im Hotel Hubertus mit Förderkreis-Mitgliedern und teilnehmenden Gästen:
                     - Tagungen 2023: Termine und Inhalte, Sonstiges

Rahmenprogramm 2.)

19:30 Uhr      Gemeinsames Abendessen à la Carte: Gemütliches Beisammensein mit Informationsaustausch

Samstag 21. Nov:

Fachprogramm 3.)     Fachvorträge

Die Fachvorträge finden in der Berufsakademie Melle statt. Dazu fahren wir mit den privaten PKW's (5km)
zur BA Melle: BA Melle, Sandweg 1, 49324 Melle.

09:00 Uhr - 10:00 Uhr    Fachvortrag 1: „Dekorpapier – Rohmaterial und Herstellung"
                                       Referent: Herr Michael Haffke, Papierfabrik Felix Schoeller Group

10:00 Uhr - 10:30 Uhr    Kaffee-Pause

10:30 Uhr - 11:30 Uhr    Fachvortrag 2: „Übersicht über Produkte und Produktionsstandorte