Tagungsraum HolidayInn
(Google Maps)
08:15 - 12:00

Die Welt wird immer schnelllebiger und damit komplexer. Doch was bedeutet das für die Arbeitswelt? In der Software-Industrie haben sich sog. agile Entwicklungsmethoden über die letzten drei Jahrzehnte etabliert, die mit Hilfe von selbst organisierten Teams dieser wachsenden Komplexität in der Arbeitswelt begegnen. Viele der Praktiken sind dabei allerdings auch aus der Nicht-IT-Welt übertragen worden, so dass sich heute auch immer mehr Firmen außerhalb des IT-Sektors mit agilen Arbeitsweisen und selbstorganisierten Teams auseinandersetzen.

Am Samstag werden wir uns die Kernprinzipien und Funktionsweisen von zwei agilen Methoden aus der IT mit Hilfe von zwei parallel-laufenden Simulationen nähern. Die Teilnehmer werden so aus ihrer praktischen Erfahrungen in der Simulation die Kernprinzipien für selbstorganisierte Arbeit ableiten. Nach der Simulation werden wir durch eine kurze theoretische Einführung in Scrum und Kanban von unserem agilen Experten einige Fragen bei dem Transfer in die Nicht-IT-Welt beantwortet bekommen.

Kontakt: